Schatten über St. Klara

Ein Krimi für Kinder

Schatten über St. Klara

Klärchen, Agnes und ihre Freunde sind die Kirchensheriffs. Sie fühlen sich verantwortlich für ihre Kirche St.Klara. Eines Tages verschwindet die Statue der Pfarrpatronin und alle machen sich auf die Suche danach. Aber die Statue bleibt verschwunden und die Erwachsenen vermissen sie seltsamerweise auch gar nicht so sehr. Die sechs Spürnasen kommen von einer Schwierigkeit in die andere und auch, nach dem die Statue endlich gefunden worden ist, erwartet sie noch eine dicke Überraschung.

Leseprobe:
„Tommi biss grinsend ein dickes Stück von der Schokolade ab und ließ dann die Tafel herumgehen. Klärchen stand auf und hob die Hände. „Seid mal ruhig. Wir sind jetzt nicht hier um Tommis Witze zu hören, sondern weil die Kirchensheriffs gebraucht werden!“ Sie stützte die Hände in die Hüften und meinte ernst: „Irgendjemand hat die Statue der heiligen Klara von Assisi geklaut. Ich war vorhin in der Kirche und der Sockel ist leer.“ Sofort redeten alle durcheinander. „Was, das ist ja ein Ding!“ „Unsere Pfarrpatronin?“ „Wer soll denn so was Hässliches klauen?“ „Die Klara, unsere Klara?“ „So hässlich ist die gar nicht, Tommi!“ „Klasse, ein echter Diebstahl. Das ist was für uns!“ „Ruhe, seid doch mal ruhig!“ Klärchen runzelte ärgerlich die Stirn. „Ihr benehmt euch ja wie ein Kindergarten! Wir müssen in Ruhe überlegen, was wir als erstes unternehmen. Also, Vorschläge?“ Alles schwieg. Dann fragte Silvi: „Was hat denn der Pastor gesagt?“ „Pastor ist in Urlaub, hat Frau Pieper gesagt.“, antwortete Klärchen. Tommi schüttelte den Kopf. „Ich kann überhaupt nicht begreifen, wieso jemand tatsächlich diese Statue geklaut haben soll. So schön ist die nun wirklich nicht!“ „Aber alt und wahrscheinlich wertvoll!“, meinte Agnes. „Also wenn die wirklich wertvoll ist, dann hat die vielleicht ein Sammler geholt. Oder einer, der sein Geld damit verdient, alte Sachen zu verkaufen?“ Silvia schlug sich mit der flachen Hand an die Stirn: „Mensch, natürlich. Der alte Mann. Ihr wisst doch, da ist doch so ein Mann neu zugezogen und der steht immer in der Kirche und guckt sich die alten Figuren und die Kanzel an.“ „Klar, der Figurengucker!“ Klärchen ballte die Hände. „Der war das! Bestimmt! Aber wie können wir das beweisen?“ Tommi machte ein wichtiges Gesicht. „Observieren!“ Er nickte ein paar Mal. „Observieren!“ „Obver was? Was soll das denn sein?“, meinte Len verblüfft. „Beobachten heißt das, habe ich neulich in einem Krimi gehört“, antwortete Tommi.

Schatten über St.Klara
Kinderkrimi

Don Bosco Verlag München 2006
geb., 136 Seiten, mit s/w Illustrationen von Petra Lefin.
9,90 EUR

ISBN 3-7698-1581-5