Eine alte Lebensform in neuem Gewand

Der Canon 603 Codex Iuris Canonici

Eine alte Lebensform in neuem Gewand

Mit dieser Sammlung kirchenrechtlicher Abhandlungen zum Eremitencanon beginnt eine neue Schriftenreihe. Solus cum Solo. Schriftenreihe zum eremitischen Leben heute möchte Informationen anbieten für Eremitinnen und Eremiten im deutschsprachigen Raum. Im Blick sind dabei besonders jene, die nach Canon 603 Codex Iuris Canonici (CIC) kirchlich anerkannt sind.

In diesem ersten Band haben namhafte Kirchenrechtlerinnen und Kirchenrechtler die Wesensmerkmale eremitischen Lebens hinsichtlich der dichten Formulierungen im Eremitencanon beschrieben und im Kontext des Kirchenrechts und zum Teil auch der eremitischen Tradition darzustellen versucht. Wie weit der Spielraum ist, den Formulierungen und Codex jeder Eremitin und jedem Eremiten geben, wird dem deutlich, der die verschiedenen Punkte zusammenliest.

(aus dem Vorwort) Leseprobe: „Doch das ist noch nicht alles. Mehr noch als die anderen Formen des mönchischen Lebens ist das Eremitentum Ausdruck von Freiheit. Von dem Mönch Jean Leclercq stammt der treffende Ausspruch: „Der Eremit ist ein Mensch, der innerhalb der Kirche mit der geringsten institutionellen Bindung mit Gott vereint ist“. Seine ist die „paradoxeste aller Berufungen: die Berufung, Gehorsam zu üben, ohne einem Oberen unterstellt zu sein; Nächstenliebe zu üben, ohne Mitbrüder zu haben; einen missionarischen Auftrag zu erfüllen, ohne zu handeln“. Er befreit sich von den Regeln, indem er über sie hinausgeht: Der Eremit, „der ohne Unterlass aus eigenem Antrieb in der Abgeschiedenheit seiner Zelle betet, ist befreit von der Regel des begrenzten, gemeinsamen und vorgeschriebenen Gebets, zu dem die Zönobiten gemeinhin verpflichtet sind“. Bestimmte Aufrufe des Geistes sind im Übrigen nicht mit den Zwängen des Gemeinschaftslebens, und seien sie noch so legitim, vereinbar. Der Mönch aus dem Hochmittelalter „wählte den Rückzug in die Wüste, um ein Leben in strenger Einfachheit zu führen. Er fürchtete, dass sein eigentümliches Leben unter den Schwachen Verwirrung auslösen könnte“. In der lateinischen Kirche, die stets dazu neigt, die Institution in den Vordergrund zu stellen, schien dies ein besonders notwendiges Zeichen zu sein.“ Dokument der französischen Bischofskonferenz zum eremitischen Leben

Eine alte Lebensform in neuem Gewand.
Der Canon 603 Codex Iuris Canonici.
Aufsätze und Vorträge. Eine Arbeitshilfe.
Verlag Traugott Bautz Nordhausen 2012,
broschiert, 130 Seiten

ISBN 978-3-88309-696-4, 15,00 €