Das geheime Zimmer

Ein Kinderbuch

Das geheime Zimmer

Ein kleines Mädchen namens Eva und sein Krokodil Rosko, Anna, die im abseits gelegenen Haus mit ihrer Handpuppe Seraphina-Lina lebt: Vier, die einen Dialog beginnen über das geheime Zimmer im Inneren eines jeden Menschen. Eine Erzählung über die Wohnung Gottes unter den Menschen, über den Weg dorthin und wie die Begegnung damit Menschen verwandeln kann. Eine erste Hinführung
zur Meditation mit Kindern nach Teresa von Avilas „Die innere Burg“.
Mit praktischen Tipps im Anhang.

Leseprobe:
“Möchtest du mich auch Seraphinchen nennen?“ Rosko klappte sein großes Maul auf und zu. „Mm, gerne“, murmelte er geschmeichelt. „Bei dir bin ich auch kein böses Krokodil. Nur bei Tante Martha.“ Er riss sein Maul auf und zeigte die riesigen, spitzen Zähne: „Bei Tante Martha bin ich böse und wild!“ „Oh!“ Seraphinchen zwinkerte erschrocken mit den Augen. „Und warum?“
„Weil … Mama und Papa sind nämlich den ganzen Tag über weg. Nur Tante Martha ist da. Und die schimpft immer!“
„Das kenne ich“, seufzte Seraphinchen. “Aber seitdem ich Teresas Geheimnis kenne, finde ich das nicht mehr so schlimm.“
„Wer ist Teresa? Und was für ein Geheimnis?“, fragte Rosko verwundert. „Teresa ist meine Freundin. Sie sagt, jeder Mensch ist wie ein prächtiges Schloss mit vielen Zimmern: ein Zimmer zum Schlafen, eines zum Spielen, eines zum Arbeiten. Es gibt auch einen Keller, in dem altes Gerümpel herumliegt und ein Dachstübchen, von dem aus man weit ins Land schauen kann. Und tief im Schloss versteckt liegt das innere Zimmer. Hier ist das Geheimnis, das in jedem Menschen ist.“

Durchgehend farbig illustriert von Alexandra Klammer
Mit praktischen Tipps für die Meditation mit Kindern im Anhang
Tyrolia-Verlag Innsbruck 2004
geb., S.32, EUR 13,90
ISBN-Nr.: 3-7022-2545-5 

vergriffen, antiquarisch erhältlich