Reinhold Schneider

Ein Lesebuch

Reinhold Schneider - Ein Lesebuch

Zum Inhalt des Buches:
Reinhold Schneider zählt zu den wichtigsten religiösen Schriftstellern des 20.Jahrhunderts im deutschen Sprachraum. Zu seinem 100.Geburtstag versammelt dieses Buch wichtige spirituelle Schriften aus allen Phasen seines Schaffens. Die Texte vermitteln zentrale Lebensthemen und Grundeinsichten des religiösen Autors; sie laden dazu ein, den modernen Mystiker Reinhold Schneider neu zu entdecken.

Leseprobe:
Schneiders Kindheit und Jugend lagen in der Kaiserzeit; der junge Erwachsene erlebte hautnah die Weltwirtschaftskrise mit ihren politischen Unruhen; der Beginn des schriftstellerischen Erfolges wurde überschattet und nachhaltig beeinträchtigt durch das Naziregime. In den 50er Jahren dann faszinierten und erschreckten ihn die naturwissenschaftlichen wie technischen Errungenschaften. Die Fragen, die dann in ihm aufbrachen, verstörten seine Leser, weil sie das Geborgenheit schenkende, wenngleich enge und unzureichende Gebäude katholischer Weltsicht bedrohten, es in Frage stellten. Damit kennzeichnet Schneider die Position des Christen am Beginn der Postmoderne. Die Problematik des Christentums, die im „Aggiornamento“ des II.Vatikanums erkannt und aufgenommen wurde, bildet sich in Schneiders Existenz ab. So gleicht sein Leben dem Jahrhundert, in dem er geboren wurde und in dem er starb. Und es gleicht der Kirche, die den drängenden Impulsen des Geistes ausgesetzt ist und reagieren muss. Er ist gleichsam ein Mann, der mit den Füßen fest in der einen Hälfte steht, dessen Blick aber weit hinaus schaut in die andere Hälfte und darüber hinaus und der sucht nach der Form, die kommen muss und kommen wird. Klar erkennen kann er nicht. Aber in seinem beharrlichen Versuch zu deuten und zu verkünden, was er wahrnimmt, gleicht Reinhold Schneider den Kündern aus alter Zeit, den alttestamentlichen Propheten, „diese sind Beauftragte und Ausgerüstete des Geistes, ungefragt und widerwillig, vielleicht hineingezwungen in ihr hartes Amt.“
Reinhold Schneider wusste, dass er dazugehört. Und seine Stimme sollte gehört werden von denen, die wie er lebendiger Christ, Berufener und Zeichen der Zeit sein wollen. Damals und heute.

Spirituelle Texte eines großen Dichters.
Tyrolia Verlag Innsbruck 2003, geb., S.183,
Achtung: Preisänderung: 9.90 EUR,
ISBN-Nr.: 3-7022-2502-1

Zurzeit leider vergriffen, Neuauflage vorerst nicht geplant.